Vita

DSC_0335

Jürgen Wachtler

Fotografiere seit 2005 mit Nikon DSLR

Meine Motivwelt

Architektur – Landschaften – Makro – Technik – Tiere – Portrait

Mein Motto

Einfach mit offenen Augen die Umgebung wahrnehmen und das Besondere, den Moment und den Augenblick festhalten. Das Bild muss beim Betrachter eine Begeisterung auslösen, erst wenn man sich das Bild ein zweites Mal ansieht, werden Emotionen geweckt und man hat das erreicht was man wollte.

Bildbearbeitung

Meine Fotos mache ich alle in RAW, auch wenn immer wieder gesagt wird, dass man keinen Unterschied zum JPG Format feststellen kann. Es ist nun mal so, dass in einer RAW Aufnahme mehr Informationen an Farben und Details vorhanden sind. Jede Aufnahme wird per EBV bearbeitet, allerdings bin ich kein Freund von übertriebener Bearbeitung. Verfremdungen wie Fotomontagen oder Tonemapping am Bild lehne ich ab, da dies nichts mehr mit dem tatsächlichen Moment bei der Entstehung des Bildes zu tun hat. Mir liegen die Farben, schwarz/weiss, sepia und natürlich blaues Licht.

Technik

Die Objektivauswahl an Brennweiten geht von 16mm – 500mm. Zur Verfügung steht eine Nikon D800 und D90.

2005 — 2017 © by Jür­gen Wacht­ler, D-91315 Höchstadt/Bayern